Sonntag, 17. Februar 2008

Chingay parade

Die Chingay-Parade ist eine der Nachwehen der Neujahrsfeierlichkeiten. Es heißt es sei die größte Streetparade hier in Asien, aber hier wirft man ja gerne mit Superlativen um sich. Das Motto dieses Jahr war "star wars". Was dahinter steckt wusste von den Leuten um mich rum keiner so genau, und so ganz ernst genommen hat das ausser diesen Typen hier auch eigentlich niemand:

Die Parade hatte eher mehrere Mottos, darunter das Motto Formel 1 da dieses Jahr zum ersten Mal in Singapore ein Rennen ausgetragen wird, und zwar auf den Straßen wie in Monaco. Der Auftakt der Parade war daher ein Formel 1-Rennwagen der durch die Straßen gerast ist, den Motor hat aufheulen lassen, riskante Schlidder- und Wendemanöver vollführt und dabei jede Menge Gummi auf der Straße gelassen hat. Leider war ich zu langsam mit meiner Kamera ;)

Das eigentliche Thema der Parade lässt sich wohl am ehesten mit "Mulitkulti" umschreiben.




Das hier ist zwar etwas unscharf, finde ich aber trotzdem total gut:

Anschließend wurde auf den Straßen bis zum Morgengrauen getanzt.

Das hier sind Josiane und A. (Name vergessen, sorry, war zu kompliziert), und Danny mit dem ich mir die Parade angeschaut habe.

__________________________________________

Yepp. Soviel zur Parade. Dann habe ich am Samstag ja endlich mal meinen Auftrag erledigt und den Pool fotografiert (und bin hinterher noch kurz reingesprungen). Das ist der große der zwei Pools, den anderen mit den Liegestühlen müsst ihr euch links noch vorstellen.

Und da ich meinen Foto dann schon mal mit auf dem Campus rumgeschleppt habe wurde gleich noch mehr (oder Meer) geknippst: der Hafen von der Bibliothek aus gesehen:

Das ist hier der Ersatz für Kaugummiautomaten (Kaugummis gibts in Singapur ja nur auf ärztliches Rezept und gegen Vorlage des Ausweises): Regenschirmautomate! Gibt es überall auf dem Campus. Macht hier auch wirklich Sinn.


So. Dat waret von heute.

Yummie

So, bevor ihr nach dem nächsten Post jetzt alle denkt "na die lässt sichs aber gutgehen" zeig ich euch erst mal was ich hier so alltäglich zum Frühstück vorgesetzt bekomme: gebratene Nudeln mit Kohl und Ei. Schmeckt _etwas_ besser als es aussieht. Aber wirklich nur etwas.

Donnerstag, 14. Februar 2008

Happy V-Day!!

Ja, was hier in Asien alles gefeiert wird, gell? Heute schallt einem überall "Happy v-day!!!" entgegen. Man kann Blumensträußchen kaufen und Herzchen-Luftballons... und die letzten zwei Tage konnte man seinem Schwarm ein von der Hallband live gesungenes Ständchen widmen.
Toll, was?

Dienstag, 12. Februar 2008

Wetterfrosch

Aktuell, 8:30 Ortszeit: 27.5°C, leicht bewölkt.

Wettervorhersage für den Tag (dazu braucht man kein Diplom ;) ): teils sonnig, teils bewölkt, Höchsttemperaturen ca 35°; örtlich Regenschauer.

(Seit gestern funktioniert mein Wecker mit Temperaturanzeige wieder ;) )

Donnerstag, 7. Februar 2008

Gon xi fa cai!!

Heute ist der erste Tag des Jahres der Ratte. Gon xi fa cai! Gutes neues Jahr!

Samstag, 2. Februar 2008

Kent Ridge Hall

So, meine erste Woche in der Kent Ridge Hall ist mittlerweile auch schon fast um! Am Montag konnte ich endlich hier ins Wohnheim einziehen, ich war ja auf der Warteliste. Ich hatte anscheinend echt Glück, offenbar stehen noch etwa 200 Leute auf der Warteliste! Und jetzt hab ich auch endlich ein richtiges "zuhause". "Your home far away from home" ist der Hausslogan. Ein bißchen komme ich mir hier vor wie bei Harry Potter, es gibt nämlich 7 oder 8 Halls hier auf dem Campus und momentan laufen die Interhallgames. Jeden Abend ist irgendein Turnier: Tennis, Squash, Rugby, Fussball, Badminton... jedes Haus hat seine eigene Mannschaft und versucht Punkte für die Hall zu holen, und entsprechend identifiziert man sich auch mit seiner Hall bzw. mit dem jeweiligen Team; "unser" Team sind die "Warriors" (teilweise geht das schon etwas zu weit: während dem Abendessen laufen Präsentationen mit Fotos von den Turnieren, dazu dramatische Musik wie "we are the champions" etc. die einem den Eindruck vermitteln die Warriors hätten gerade Gold bei Olympia geholt oder zumindest die Welt gerettet).

Okay, genug geschwafelt, eigentlich wollte ich ja nur wie versprochen ein paar Bildchen von meinem Zimmer zeigen.




Okay, es gibt wieder ein Suchbild für Katrin, diesmal etwas einfacher: wo ist dein Geschenk im folgenden Bild?? (man beachte den geschickt gewählten Aufnahmewinkel der den fehlenden zweiten Flügel gut kaschiert...)


Und dann hab ich noch ein paar Bildchen die ich so unterwegs mal aufgenommen habe:

(ups, noch nicht gedreht... naja, ihr seid ja intelligent und könnt auch quer lesen, oder? Für nicht englisch-sprachige: das Bild ist aus einer MRT-Station und teilt uns mit dass diese (natürlich nur zu unserer eigenen Sicherheit) mit 40 Kameras überwacht wird).

Das hier wiederum find ich süß:


Und was das hier bedeutet hab ich noch nicht rausgefunden, das hing überlebensgroß in einer MRT-Station: